SIG: Der “OFFENE BRIEF” AN DAS HAUS DER GESCHICHTE WAR ERFOLGREICH / THE CALL ON THE FOUNDATION WAS SUCCESSFUL

Als Ergebnis unserer Gespräche wird voraussichtlich Ende 2014 / Frühjahr 2015 in der der Kulturbrauerei eine Wechselausstellung mit Beständen der Sammlung Industrielle Gestaltung thematisch fokussiert auf das Amt Industrielle Formgestaltung eröffnet. / Our meetings have concluded with the decision that from the end of 2014/early 2015, a changing exhibition, drawing on the Collection of Industrial Design, with a thematic focus on the Office for Industrial Form Design will be opened.

Der Offene Brief zur Sammlung Industrielle Gestaltung (DDR) ist von rund 200 Personen aus dem In- und Ausland unterschrieben worden.

In der Zwischenzeit haben mehrere Gespräche des Vorstandes der GfDg - in Kooperation mit Renate Flagmeier (Werkbundarchiv - Museum der Dinge) und Prof. Clauss Dietel - mit der Leitung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und Berlin stattgefunden, die das Ziel hatten, die Sammlung in thematischen Ausstellungen in der Berliner Kulturbrauerei öffentlich zugänglich zu machen und ein Forum für Designer, Zeitzeugen und die Forschung zu schaffen. Die Sammlung wird zur Zeit in Berlin-Spandau in einem Depot konservatorisch hervorragend gesichert und aufgearbeitet - aber nicht ausgestellt. Voraussichtlich im November 2013 wird das Haus der Geschichte in der Kulturbrauerei eine "Dauerausstellung zur Geschichte des Alltags in der SED-Diktatur" eröffnen.

Als Ergebnis unserer Gespräche wird voraussichtlich Ende 2014 / Frühjahr 2015 in der der Kulturbrauerei zudem eine Wechselausstellung mit Beständen der Sammlung Industrielle Gestaltung thematisch fokussiert auf das Amt Industrielle Formgestaltung eröffnet.
Das Haus der Geschichte gewährleistet eine fachlich ausgewiesene kuratorische Betreuung, eine Beratung durch ein Expertenteam sowie begleitende Publikationen und Diskussionen. Die geplante Wechselausstellung wird anschließend in den Häusern der Stiftung in Bonn und Leipzig gezeigt werden, so dass für die Kulturbrauerei erneut eine Wechselausstellung vorbereitet werden kann. Nach insgesamt konstruktiven Gesprächen ist dieses Ergebnis am 1. Dezember 2012 mit der Leitung der Stiftung Haus der Geschichte vereinbart worden; das Kuratorium der Stiftung hat dem am 6. Dezember 2012 zugestimmt.

The open letter on the Industrial Design Collection (GDR) received approximately 200 signatures from Germany and internationally.

There have been several meetings of the committee of the German Design History Society (GdDG) in cooperation with Renate Flagmeier (Werkbund Archive, Museum of the Thing), and Professor Clauss Dietel, with the board of the House of History in Bonn and Berlin. The aim was to make the collection open to the public through thematic exhibitions, and to create a forum for designers and eye witnesses, and resource for researchers. The collection is currently preserved and classified in a depot in Berlin Spandau, but not on exhibition. The House of History plans a permanent exhibition, on "Every day life in the SED dictatorship" from November 2013.

The House of History will guarantee expert curatorial guidance, as well as accompanying publications and discussions. The planned temporary exhibition will then go on to the House of History venues in Bonn and Leipzig, to allow for the preparation of the next exhibition in the Kulturbrauerei in Berlin. This decision was agreed through constructive discussions with the House of History Foundation, and officially validated by the Board of Trustees on the 6th December, 2012.

Wir möchten uns bei allen für ihr Engagement ausdrücklich bedanken! Ohne diese Unterstützung hätte nichts bewegt werden können! / We would like to expressly thank all the signatories of the letter and advocates for this cause. Without this support we would not have been able to work towards this positive outcome.

Gesellschaft für Designgeschichte e. V./ Society for Design History, Januar / January 2013
Vorstand / Committee: Prof. Dr. Siegfried Gronert, Dr. Wolfgang Schepers, Prof. Dr. Petra Eisele

12. Januar 2013