GfDg Jahrestagung "Design mit Geschichte"
am 27. und 28. November 2015 im Vitra Design Museum
und Ausblick auf die Tagung 2016

"Design mit Geschichte. Geschichtsbilder in Praxis und Theorie"

Am 27. und 28. November 2015 fand in der VitraHaus Business Lounge des Vitra Design Museums in Weil am Rhein die 8. Jahrestagung der GfDg statt, veranstaltet zusammen mit dem Vitra Design Museum. Die Tagung war mit über 60 Teilnehmern zwar nicht ganz so gut besucht wie die letzte Tagung in Hamburg, aber angesichts der Randlage können wir dennoch sehr zufrieden sein. Die Vorträge und das Niveau der Diskussionen entsprachen den hohen Erwartungen an das Thema "Design mit Geschichte". Tausend Dank an die Referentinnen und Referenten, und insbesondere auch an Jochen Eisenbrand und Constanze Lange für die perfekte Organisation vor Ort. Die Tagungsbeiträge werden Anfang 2016 auf den Webseiten der GfDg eingestellt.

Die nächste Tagung wird sich mit dem Thema der künstlichen Stoffe in Geschichte und Gegenwart beschäftigen. Veranstaltet wird die Tagung von der GfDg zusammen mit der Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG). Termin und Ort: 29. April bis 1. Mai 2016 im NRW Forum Düsseldorf. Das Das Call for Papers wird in den nächsten Tagen eingestellt und den Mitgliedern zugesandt.

17. Dezember 2015