Schriften der Gesellschaft für Designgeschichte, Herausgegeben von Siegfried Gronert und Thilo Schwer. Erschienen im Verlag AVEdition

Neu erschienen: Band 3 der Schriften der GfDg

Im Zeichen des Bauhauses 1919–2019: Kunst und Technik im Digital Turn

Die 2018 mit dem Titel „Designkritik: Theorie, Geschichte, Lehre“ von Siegfried Gronert und Thilo Schwer (Hrsg.) begonnene Schriftenreihe der Gesellschaft für Designgeschichte wächst weiter. Im Mai 2020 erschien der Tagungsband „Im Zeichen des Bauhauses 1919–2019“, der die Ergebnisse der Tagung aus dem Jahr 2019 in den Kunstmuseen Kreefeld wiedergibt.

Zum Inhalt: Das Motto von Walter Gropius zur ersten Bauhaus-Ausstellung 1923 im Haus Am Horn in Weimar lautete: „Kunst und Technik – eine neue Einheit“. Die Integration beider Felder fand in den 1920er-Jahren am Weimarer Bauhaus jedoch nicht nur enthusiastische Anhänger, sondern auch leidenschaftliche Gegner – eine Kontroverse, die bis in die heutige Zeit reicht. Der Sammelband reflektiert Grundfragen der Weimarer Zeit sowie darauf aufbauende Entwicklungen seit den 1950er-Jahren – etwa an der HfG Ulm – und macht die Diskurse für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters fruchtbar.

Mit Beiträgen von Katia Baudin, Michael Braun, Meret Ernst, Annette Geiger, Siegfried Gronert, Franziska Lampe, Julia Meer, Robin Rehm, Theres Rohde, René Spitz.

Für die Unterstützung der Publikation danken die Herausgeber Siegfried Gronert und Thilo Schwer der Gesellschaft für Designgeschichte und den Kunstmuseen Krefeld sowie dem Verlag avedition.

Weitere Informationen zu den Schriften: https://gfdg.org/gfdg-schriften/
Zum Verlag: https://avedition.de
Text: Thilo Schwer
Foto: Thilo Schwer