Melanie Kurz und Thilo Schwer (Hg.) Designentscheidungen – Über Begründungen in Entwurfsprozessen. avedition 2021.

Band 4 der GfDg-Schriftenreihe ist erschienen

Designentscheidungen – über Begründungen in Entwurfsprozessen

Der vierte Schriftenband der Gesellschaft für Designgeschichte liegt druckfrisch vor. Publikationspartner ist auch in diesem Jahr wieder der Verlag avedition. GfDg-Mitglieder bekommen das Buch wie üblich kostenlos zugeschickt und erhalten dazu bald eine E-Mail mit weiteren Informationen.

In den einzelnen Aufsätzen geht es um historische Entwurfsprozesse. Diese können als Abfolge bewusst oder unbewusst gefällter Entscheidungen betrachtet werden. Unter einer solchen Perspektive ist die uns umgebende Welt der Artefakte das Resultat einer mehrfachen Wahl, die andere, uns meist unbekannte Personen bei der Gestaltung von Produkten, medialen Werken oder Gebäuden irgendwann einmal ge­troffen haben. Mit Blick auf das Design lässt sich feststellen, dass diese Weichenstel­lungen oftmals multikausal begründet sind. Neben ästhetischen spielen und spielten vor allem technische, ökonomische, gesellschaftlich-kulturelle, manchmal juristische, zeitweise aber auch verstärkt politische oder ökologische Bedingungen und Beweggrün­de eine Rolle. Obwohl sie zu Entscheidungen führen, die Designentwürfen ihre jeweilige Ausprägung und Erscheinung verleihen, sind die Gründe dafür am späteren Erzeugnis in der Regel kaum ablesbar. Vielfach lässt sich erst durch eine akribische designwissen­schaftliche Untersuchung nachvollziehen, nach welchen Kriterien und aufgrund welcher Einflüsse bestimmte Ideen im Entwicklungsprozess als verwirklichungswürdig selektiert wurden. Das gilt insbesondere für Entwürfe, deren Entstehungszeitraum weit in der Ver­gangenheit liegt.

Die Publikation versammelt Beiträge von Leonie Häsler, Harald Hullmann, Hartmut Jatzke-Wigand, Klaus Klemp, Max Korinsky, Anneli Kraft, Melanie Kurz, Johanna Sänger, Pia Scharf, Thilo Schwer. Herausgegeben wird sie von Thilo Schwer und Melanie Kurz.

https://www.avedition.de/de/design-entscheidungen/978-3-89986-353-6