Designentscheidungen: Hartmut Jatzke-Wigand im Interview mit Melanie Kurz und Thilo Schwer über Designentscheidungen beim Brionvega Algol

Die Wirkung des Algol 11″ lebt von Narrativen

Hartmut Jatzke-Wigand über die Entwicklung und Rezeption des berühmten Fernsehgerätes der Brionvega S.p.A.

Designentscheidungen und ihre jeweilige Begründung. Eine Interviewreihe der Gesellschaft für Designgeschichte e.V., geführt von Melanie Kurz und Thilo Schwer. Hartmut Jatzke-Wigand referiert über die Konzeption des Fernsehers Brionvega Algol 11“ sowie des Vorgängergerätes. In Gesprächen mit den Designern Marco Zanuso, Richard Sapper und anderen an der Entwicklung Beteiligten wurde für ihn deutlich, wie wichtig das vernetzte Arbeiten mit Konstrukteuren, Formenbauern und Modellbauern für das innovative Gerätekonzept war. Ebenso zeigte sich, dass die Haltung der Gestalter und ihre Erfahrungen aus vorangehenden Projekten den Innovationsgrad entscheidend prägten. Erst auf dieser Basis war es möglich, in der Vermarktung neue Narrative anzubieten. Dadurch wurde das Fernsehgerät nach kurzer Zeit zum Symbol für modernes Wohnen.


Sprecher des Intro-Texts: Max Korinsky
Schnitt: Wladimir Bernaz