Gestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln
Schriften 6, herausgegeben von Thilo Schwer und Melanie Kurz, erschienen im Verlag avedition, 2023.
Spielen ist ein Bedürfnis, das Menschen aller Kulturen und Altersgruppen miteinander teilen. Die Spielenden treffen dabei Verabredungen, stellen Regeln auf, nutzen Spielzeuge oder verkleiden sich, was das Spiel selbst zu einem Akt von Gestaltung macht. Zudem kommt dem Design von Spielwaren und -umgebungen eine wichtige Rolle für das Spielerlebnis zu. Die Industrialisierung führte auch auf diesem Gebiet zu einer Ausdifferenzierung mit zahlreichen technischen Neuerungen. Besondere Fertigungsverfahren ließen trotz niedriger Herstellungskosten eine hohe Detailtreue im kleinen Maßstab zu; Kunststoffe wie ABS erlaubten bunte, stabile Spielwaren für alle; neu entwickelte Maschinen und Fortbewegungsmittel lieferten bisher nicht gekannte Vorbilder und neuartige Spielzusammenhänge. Die Einführung von Computern revolutionierte diesen Bereich abermals: Fiktionale Welten, Geschöpfe und Handlungsweisen werden seither digital erkundet und manipuliert, Erzählungen lassen sich aktiv erleben, Spielpartner/innen können simuliert oder von vielen Orten zugeschaltet werden. Die kulturgeschichtlichen Stationen des Spielens vom Beginn der Industrialisierung bis zur Jahrtausendwende werden sowohl aus dem Blickwinkel der Designgeschichte als auch aus dem der Game Studies betrachtet. Die Bandbreite der Themen reicht von der Bauhaus-Wurfpuppe bis zur Barbie, vom Japonismus bis zur Pixelgrafik, von der grafischen Raumillusion zu 3D-Umgebungen und Interaktionsgestaltung, vom Brettspiel bis zum Kriegsspielzeug, von den Utopien der beginnenden Neuzeit bis zu merkantilen Absichten digitaler Spielkonzepte.
Beiträge von Jacob Birken, Björn Blankenheim, Gundolf S. Freyermuth, Rudolf Inderst, Frederik Kampe, Caroline Knoch und Markus Böhm, Melanie Kurz, Peter Podrez mit Christin Lumme und Sebastian Pfaller, Pia Scharf, Thilo Schwer, Michael Siebenbrodt.
Die Herausgeber danken den Kooperationspartnern bayern design, IHK Nürnberg und HBK Essen für die Unterstützung bei der Durchführung der Tagung und der Drucklegung des Tagungsbandes.