Jahrestagung 2022: Anmeldung freigeschaltet

Tagung der GfDg in Nürnberg am 1. und 2. Juli 2022: „Design für Spiel, Spaß, Spannung – Gestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln“

Gastgebendes Haus der Tagung mit einem Fokus auf Design und Spiel am 1. und 2. Juli 2022 ist die IHK Nürnberg, Kooperationspartner sind Bayern Design und die HBK Essen.

Die Tagung beginnt am Freitag, 01. Juli 2022 mittags und endet am Samstag 02. Juli 2022 am frühen Nachmittag. Ein Highlight des ersten Konferenztages ist ein Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth, Direktor des Cologne Game Lab (CGL) der TH Köln mit dem Titel „Zukünfte | Entwerfen | Durchspielen: Design und Games in der digitalen Kultur“. Zusätzlich bietet Josef Straßer am Freitagvormittag – vor der Tagung – eine Führung im Neuen Museum Nürnberg an.

Willkommen sind alle Interessierten, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Die Anmeldung zur Tagung erfolgt über Microsoft Forms – über den Link gelangen Sie zum Formular: forms.office.com

Die Tagungsgebühren sind wie folgt gestaffelt:
Mitglieder: 80 Euro
Studierende: 30 Euro
Nicht-Mitglieder: 120 Euro

Wir freuen uns auf inspirierende Vorträge und bereichernde Gespäche in Nürnberg.

Tagungsprogramm

Freitag, 01.07.2022
10:00 Uhr
Optional: Führung von Josef Straßer durch das Neue Museum

11:45 – 12:15 Uhr
Registrierung

12:15 – 12:30 Uhr
Melanie Kurz, Thilo Schwer: Begrüßung

12:30 – 13:00 Uhr
Thilo Schwer: Zwischen Realität und Illusion: spielerisches Explorieren des Neuen

13:00 – 13:30 Uhr
Michael Siebenbrodt: Die Bauhäuslerin Alma Siedhoff-Buscher – ein Designerleben für Kinder

13:30 – 14:00 Uhr
Frederik Kampe: Barbie – Exemplarische ästhetische Diskurse von Materialen, Mobilität, Körperbildern und Geschlechterrollen

14:00 – 14:30 Uhr
Diskussion im Plenum

– Pause –

15:00 – 15:30 Uhr
Rudolf Inderst: Die Jahrtausendwende als Zäsur der digitalen Spielkultur

15:30 – 16:00 Uhr
Jacob Birken: Illusion als Versprechen – Die unerwartete Überzeugungskraft des frühen 3D-Spiels

16:00 – 16:30 Uhr
Björn Blankenheim: Direkte Manipulation – Berührungspunkte von Computerspiel und Designtheorie zwischen 1980 und 1990

16:30 – 17:00 Uhr
Diskussion im Plenum

– Pause –

18:00 Uhr
Keynote-Vortrag von Gundolf S. Freyermuth: Zukünfte | Entwerfen | Durchspielen: Design und Games in der digitalen Kultur

19:00 Uhr Diskussion im Plenum

ab 20:00 Uhr Konferenzdinner

Samstag, 02.07.2022
10:00 Uhr
Christin Lumme: Führung durch das Spielearchiv Nürnberg

11:30 – 12:00 Uhr
Melanie Kurz: Waffen und militärisches Gerät in Systemspielzeugwelten

12:00 – 12:30 Uhr
Peter Podrez, Christin Lumme: Vom Bildschirm aufs Spielbrett – Historische Überlegungen zu analogen Remediatisierungen digitaler Spiele

– Pause –

13:15 – 13:45 Uhr
Caroline Knoch, Markus Matt: Digitalspielartefakte als kulturelle Spiel-Zeugen: Auf den Spuren des japanischen Minimalismus in der gegenwärtigen Retro-Bewegung

13:45 – 14:15 Uhr
Pia Scharf: Geld-Spiel, Spiel-Geld – Vom ‚Spiel als Spiel‘ zum ‚Spiel als Feature‘

14:15 – 14:45 Uhr
Abschlussdiskussion

– Pause –

15:00 – ca. 16:00 Uhr GfDg-Mitgliederversammlung