Heute denken wir – wie an jedem 11. September seit 2001 – an New York. Als Designhistorikerinnen und Designhistoriker erinnern wir uns dabei aber nicht nur an die Terroranschläge vor 19 Jahren, sondern auch an das wohl bekannteste Stadt-Logo der Welt und an dessen Designer Milton Glaser. 1976, im Entwurfsjahr des Logos, konnte niemand ahnen, wie erfolgreich das bekannte „I ♥ NY“ eines Tages werden würde. Am wenigsten war damals Glaser selbst von einem dauerhaften Erfolg der Werbekampagne für seine Geburtsstadt überzeugt. Den ersten Entwurf des Logos zeichnete er auf einen Briefumschlag, der gegenwärtig im Besitz des Museum of Modern Art (MoMA) ist. Wie die Entwürfe im Depot des MoMA zeigen, folgte der horizontal ausgerichteten Ursprungsversion sofort die Variante in quadratischem Format.
Unmittelbar nach den Terroranschlägen griff Glaser das Logo erneut auf und gestaltete ein kleines, schmales Plakat, das Designstudierende in der Woche nach den Angriffen in ganz New York verteilten. Zu lesen ist darauf: „I ♥ NY MORE THAN EVER“. Der Terrorangriff wird dabei durch einen kleinen schwarzen Fleck auf der unteren linken Seite des Herzsymbols ausgedrückt. Er verbindet das rote Zentrum des NY-Logos assoziativ mit einer Brandwunde. Glasers Plakat war nach dem 11. September in vielen Straßen New Yorks zu sehen und begleitete die Menschen durch diese Zeit. Auch auf der Vorder- und Rückseite der Daily News vom 19. September 2001 kam die Grafik als Ausdruck des Mitgefühls mit der Stadt zum Einsatz.
Heute vor genau elf Wochen, am 26. Juni 2020, verstarb Milton Glaser in New York.
Text: Melanie Kurz
Bild: Screenshot der Website des MoMA <https://www.moma.org/collection/works/197055?sov_referrer=artist&artist_id=2188&page=1> (Zugriff am 09.09.2020)