Unter dem Thema „Design für Spiel, Spaß, Spannung“ trafen sich Mitglieder der Gesellschaft für Designgeschichte und designhistorisch Interessierte zur GfDg-Jahrestagung 2022 am 1. und 2. Juli in Nürnberg.
Die inhaltliche Bandbreite der Vorträge reichte von der Bauhaus-Wurfpuppe über Technikspielzeug bis hin zu Video- und Computerspielen. Vielfältige Artefakte, Spielideen und Rezeptionsansätze wurden hinsichtlich ihrer konzeptionellen und gestalterischen Ausprägungen in den Blick genommen und vor dem Hintergrund historischer Entwicklungslinien beleuchtet.
Im Keynote-Beitrag von Gundolf S. Freyermuth zur Verbindung von Spiel mit dem Utopischen wurden Potenziale zur Auseinandersetzung mit möglichen Zukünften skizziert. Durch die vielfältigen historischen Bezüge gelang der Brückenschlag zwischen dem ersten und zweiten Veranstaltungstag.
Ein Besuch im Neuen Museum und Einblicke in die Räume des Spielearchivs ergänzten die Vorträge und anschließenden Fachdiskurse im Feuerbachsaal der IHK Nürnberg für Mittelfranken, wo im Anschluss auch die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Designgeschichte stattfand.
Pünktlich zur Tagung und zum 100-jährigen Jubiläum der Papierformatnormung ist Band 5 der GfDg-Schriftenreihe zum Tagungsthema 2021 erschienen. Das Buch trägt den Titel „Raster, Regeln Ratio – Systematiken und Normungen im Design des 20. Jahrhunderts“.
Fotos: Melanie Kurz und Thilo Schwer
Abbildungen: IHK Nürnberg, Kilian Steiner, Thilo Schwer, Michael Siebenbrodt, Frederik Kampe, Rudolf Inderst, Jacob Birken, Björn Blankenheim, Gundolf S. Freyermuth, Spielearchiv Nürnberg, Melanie Kurz, Peter Podrez, Caroline Knoch, Markus Matt, Pia Scharf