Rezension von Klaus Klemp zu „Grafikdesign aus Österreich. 38 Lebensläufe“

Einen zweiten Band mit Biografien zum österreichischen Grafikdesign legt der Wiener Designhistoriker Bernhard Denscher vor. Der 2022 erschienene erste Band berücksichtigte die Geburtsjahre bis 1900. Nun folgen die Jahre 1901 …

Buchcover "Al bies. Women Artists and Design in the spanish Avant-Garde."

Al bies.

Women Artists and Design in the spanish Avant-Garde. Eine Rezension von Gerda Breuer und Lin Ambite de los Santos.

Beim Mapping der tonangebenden Designnationen kommt Spanien meist zu kurz. Was die Kunst anbetrifft, hat das Land die größten (männlichen) Heroen vorzuweisen, von Goya über Velasquez, Picasso über Miro, Gaudi …

Plakat der Aussstellung "Talking Bodies"

Talking Bodies. Bild Macht Wirkung

Eine Rezension von Gerda Breuer zum Ausstellungskatalog herausgegeben von Bettina Richter, Museum für Gestaltung Zürich (Hg)

Konsumplakate aus der westlichen Medienkultur, ob analog als Plakate oder digital, ob Werbespots in den traditionellen Medien oder Posts in den Social media – sie sind omnipräsent in kapitalistischen Nationen, …

Zur Publikation „Stahlrohrmöbelrevolution!“ von Torsten Bröhan, Christoph Janik und Susanne Engelhard – Eine Rezension von Gerda Breuer

Das Neue Möbel und seine Vertriebsnetze

Zur Publikation „Stahlrohrmöbelrevolution!“ von Torsten Bröhan, Christoph Janik und Susanne Engelhard – Eine Rezension von Gerda Breuer

Es scheint jede und jeder zu wissen, dass der europäische Osten eine ungeheure Wirkung auf das moderne Design der 1920er Jahre im Westen insgesamt und insbesondere auf das Bauhaus hatte, …

„Ever since the days of Mrs. Gutenberg…“

Zum Buch „Natural Enemies of Books. A Messy History of Women in Printing and Typography“ der schwedischen Gruppe MMS –
Rezension von Gerda Breuer

Derzeit ist viel von der Revision der Disziplin Designgeschichte die Rede, davon, den Kanon vom „guten“ Design und von den traditionellen Erzählungen in Frage zu stellen. Die am häufigsten zitierte …

GfDg Rezension von Gerda Breuer: Baseline Shift und The People’s Graphic Design Archive von Briar Levit

Rezension von Gerda Breuer zu „Baseline Shift“

Baseline Shift und The People’s Graphic Design Archive von Briar Levit

Derzeit ist viel von der Revision des Kanons in der Designhistoriografie die Rede. In Metaphern von Unordnung und Nicht-Linearität, von Parität und Diversität sollen Theorie und Praxis von Design überprüft …

GfDg Rezension von Gerda Breuer: Off the Grid – Sara de Bondt über belgisches Grafikdesign

Off the Grid

Sara de Bondt über belgisches Grafikdesign – Rezension von Gerda Breuer

Würde man eine weltweite geographische Kartierung der Design-Historiographie vornehmen, käme Belgien vermutlich gar nicht vor. Das kleine Land in Europa ist zwar mit der Architektur und den Innenräumen des Jugendstils, …

Reuension von Klaus Klemp zu "Die Fläche und die Wiener Moderne" und "Gebrauchsgrafik aus Österreich" von Bernhard Denscher

Publikationen von Bernhard Denscher zur Grafik aus Österreich

Rezension von Klaus Klemp zu „Die Fläche und die Wiener Moderne“ und „Gebrauchsgrafik aus Österreich. 51 Lebensläufe“

Dass Wien ein europäischer Kristallisationspunkt der Gestaltungsmoderne um 1900 war, ist allgemein bekannt. Das betraf die Architektur und die Interieurs eines Otto Wagner, Josef Hoffmann, Josef Maria Olbrich oder Adolf …

GfDg Rezension von Gerda Breuer: DIE Frauen der Wiener Werkstätte im MAK Wien

Die Frauen der Wiener Werkstätte

Ausstellung und Katalog des MAK – Museum für angewandte Kunst Wien.
Rezension von Gerda Breuer

Betrachtet man Überblicke über die Designgeschichte, hat man den Eindruck, Frauen sind allenfalls Randfiguren. Mit großem Beharrungsvermögen tauchen die wenigen meist als Ausnahmen auf. Zwar verweist so manch aufgeklärter Autor, …

HANS G. CONRAD: INTERACTION OF ALBERS. Hrsg. von René Spitz

René Spitz (Hg.) Hans G. Conrad – Interaction of Albers

Stills of Interaction – Rezension von Gerda Breuer

In Zeiten einer covid-bedingten ZOOM-Lehre ist dieses Buch ein Genuss. Es ist unverzichtbares visuelles Anschauungsmaterial für diejenigen Designstudenten und Designstudentinnen der ersten Semester, die sich den Ausnahmezustand als Dauereinrichtung wünschen …

GfDg e.V. Rezension "Der Offenbacher Ansatz (2021) Kai Vöckler und Thilo Schwer (Hg.)" von Dr. Wolfgang Schepers

Thilo Schwer / Kai Völcker (Hg.): Der Offenbacher Ansatz. Zur Theorie der Produktsprache.

Rezension von Wolfgang Schepers

50 Jahre (1970 – 2020) ist es nun her, dass die Vorgängerinstitution Werkkunstschule in eine Hochschule für Gestaltung (HfG) in Offenbach – Kunsthochschule des Landes – umgewandelt wurde. Im Zuge …

Daniel J. Huppatz: Design – The Key Concepts

Eine Designgeschichte von down under

Rezension von Bernhard E. Bürdek

Über das Design in Australien ist hierzulande wenig bekannt. D.J. Huppatz, der an der Swinburne University of Technology lehrt (wo auch Ken Friedman lange Jahre tätig …

Mehr